Carport aus München - 30.09.2016

Wohnwagen Carport selber bauen

Nicht immer gehört und nur ein Auto zum Haushalt. Unter den Eigenheim- und Grundstücksbesitzern, nicht nur in München und Umgebung, gibt es auch eine Vielzahl von leidenschaftlichen Campern, ganz gleich ob nun via Wohnmobil oder Wohnwagen. In den meisten Fällen steht das Gefährt mehr, als es eigentlich genutzt wird. Nur selten ist von Anfang an ein Unterstand dafür vorhanden. Wer seinen Wohnwagen nun nicht dauerhaft Wind und Wetter aussetzen möchte, entscheidet sich für einen Unterstand, wenn es die freie Fläche auf dem eigenen Grundstück zulässt.

Ein Wohnwagen Carport kann entweder mittels Bausatz, aber selbstverständlich auch komplett selber gebaut werden, handwerkliches Geschick und ein paar helfende Hände vorausgesetzt, denn dieser Unterstand ist ein wenig aufwendiger, als ein herkömmlicher Carport für Auto und Co. Den Möglichkeiten sind aber hier kaum Grenzen gesetzt, abgesehen von bautechnischem Möglichkeiten, örtlichen Gegebenheiten oder dem geltenden Baurecht, welches auch in Bayern zum Tragen kommt.

Warum solch ein Unterstand?

Selbst wenn eine Garage deutlich mehr Sicherheit bietet, so hat solch ein Unterstand einige Vorteile aufzuweisen. Er schützt das Fahrzeug nicht nur vor den verschiedenen Witterungseinflüssen, sondern sorgt zudem für eine gute Belüftung. Dies ist nicht ganz unwichtig, da ein Wohnwagen im Verhältnis nicht sehr oft im Jahr bewegt wird. Ein weiterer Vorteil, der berücksichtigt werden sollte, ist der recht übersichtliche Bedarf an Baumaterial und damit verbunden die niedrigen Kosten.

Auch bei Wohnwagen Carports kann zwischen verschiedenen Baumaterialien gewählt werden. Neben Aluminium gilt Holz als sehr beliebter Baustoff, welcher auch günstiger ist. Allerdings sollte hier darauf geachtet werden, dass es sich um qualitativ hochwertige Brettschichthölzer handelt. Andere Holzarten sind für solch eine Außenkonstruktion nicht geeignet.

Aufgrund seiner Dimension kommt bei solch einem Unterstand meistens ein Flachdach zum Einsatz, damit die ganze Konstruktion nicht noch größer wirkt. Je nach Bauart, angelehnt oder freistehend, können Sichtschutz-Elemente für ein harmonisches Bild und zusätzlichen Schutz vor den verschiedenen Witterungsverhältnissen sorgen.

Wohnwagen Carports als Bausatz oder komplett selber bauen?

Bausätze für Wohnwagen Carports gibt es in verschiedenen Ausführungen, sowohl im Baumarkt wie auch beim Discounter. Selbst Fachfirmen, wie beispielsweise die Firma Biber Carports aus München, bieten qualitativ hochwertige Bausätze zu einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis an. Vergleichen lohnt sich also durchaus auch hier.

Ist der passende Bausatz gefunden, kann der Bauherr mit ein paar helfenden Händen den Unterstand in relativ kurzer Zeit bauen und nutzen. Eines sei noch bemerkt, es sollte sich mindestens einer der Beteiligten mit dem Thema Statik auskennen, denn diese ist das A und O. Sollte dem nicht so sein, so ist hier eine Fachfirma der passende Ansprechpartner. Es sollte nicht am falschen Ende gespart werden.

Als versierter Heimwerker kann der Wohnwagen Carport natürlich auch in völliger Eigenregie erstellt werden. Das benötige Material kann im Baumarkt besorgt werden, Bauanleitungen in Verbindung mit dem genauen Materialbedarf finden sich zur Genüge im Internet. Allerdings gilt auch hier, Statik ist das Wichtigste. Nichts ist schlimmer, als wenn die zusätzliche Ersparnis am Ende doppelt investiert werden müsste, weil der begonnene Bau nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Den Unterstand selber bauen setzt eine umsichtige Planung voraus.

Preiswerte Carportlösungen vom Profi

Entgegen der altherkömmlichen Meinung müssen auch Carportlösungen von einer Fachfirma nicht deutlich teurer sein. Die qualitativ hochwertigen und massiven Unterstände der Marke Biber beweisen es. Neben preiswerten Bausätzen können den Kunden auch Maßanfertigungen angeboten werden. Alle Unterstände bestehen zu 100% aus BSH-Leimhölzern. Ganz gleich welche Carportlösung die passende ist, auf Qualität muss keinesfalls verzichtet werden.

Eine Vielzahl zufriedener Kunden sprechen für die Produkte der Firma Biber Carports München, welche sich mittlerweile als Spezialist für massive und qualitativ hochwertige Unterstände einen Namen gemacht hat. Doch nicht nur Kunden in München und Umgebung können diese für sich nutzen, auch in ganz Deutschland, in Österreich und der Schweiz stehen die verschiedenen Carportlösungen zur Verfügung.

Überzeugen Sie sich selbst. Sprechen Sie uns einfach an. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein unverbindliches Angebot gemäß Ihren Anforderungen. Natürlich stehen wir Ihnen auch für weitere Fragen jederzeit als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.
...hier geht es zum nächsten Artikel "Doppelcarports mit Pultdach"

Zur Gesamtübersicht

Ganz von Anfang an

Carport München
Biber Carport - Carport-Maßanfertigung
Eversbuschstr. 17
D - 80999 München
Tel.: +49 (0)89-856 712-36
Tel.: +49 (0)89-856 712-37
Fax: +49 (0)89-856 712-38
info@biber-carport.de

Mo - Do: 7.30 - 16.30 Uhr
Fr: 7.30 - 13.00 Uhr

Carport • Carports • Carporte • Garagen

Carport aus München