Auch wenn die Erstellung eines
Carports als kleines Bauvorhaben gilt, so lässt sich dieses meistens trotzdem nicht einfach von heute auf morgen umsetzen. Tatsächlich sind viele Bauherren mit ihrer Planung gedanklich fast schon beim Aufbau, bevor sich mit Zahlen, Daten und Fakten beschäftigt wurde. So sollte man sich auch bei solch einem Vorhaben Schritt für Schritt zum Ziel bewegen.
Alternativen einfach vergleichen mittels Carportplaner
Viele werden sich bei einem Bummel durch verschiedene Baumärkte einen ersten Überblick verschaffen und sich vielleicht sogar Anregungen erhoffen. Andere wiederum werden sich das Internet zunutze machen und virtuell durch verschiedene Internetseiten und Bildergalerien schlendern. Tatsächlich gibt es hier deutlich mehr an möglichen Ideen und auch der Preis lässt sich einfach und schnell vergleichen. Somit ist der virtuelle Bummel zeitsparend und nervenschonend, denn schließlich ist ja noch einiges bis zum praktischen Umsetzung zu erledigen.
Ein weiterer Pluspunkt hierbei ist, dass es mittlerweile eine Vielzahl von Internetseiten gibt, die den Kunden als zusätzlichen Service die kostenlose Nutzung eines sogenannten Carportplaners, auch oftmals unter dem Begriff
Carportkalkulator zu finden, anbieten. Dieser ist recht einfach in der Handhabung und bedarf keinerlei persönlicher Daten, es sein denn, man möchte sich das vollständige Angebot im Detail zuschicken lassen. Hier werden meistens Name, Wohnort und E-Mail abgefragt. Weitere Angaben sind nicht notwendig. Natürlich können Sie sich auf Wunsch mit der jeweiligen Fachfirma direkt in Verbindung setzen, wenn Sie weitere Möglichkeiten erfragen möchten.
Schritt für Schritt zum neuen Carport
Fast jeder Mausklick kann auch bildlich sofort dargestellt werden, außer vielleicht wenn es um
Schneelast,
Dacheindeckung,
Einfahrtshöhe etc. geht. So bekommt man schon während der Eingabe ein Gefühl für die Optik, und ob diese tatsächlich den Vorstellungen entspricht. Auch wird man sofort darüber informiert, wenn eine gewünschte Konstellation nicht möglich oder nur unter anderen Voraussetzungen umsetzbar ist. Natürlich hat man das benötigte
Budget auch immer im Auge. Mit jeder Veränderung der benötigten Daten, ganz gleich ob einem zusätzlichen Extra oder dem Abwählen eines Punktes, wird auch der Preis aktualisiert.
Somit ist es relativ einfach verschiedene Varianten miteinander zu vergleichen. Auch bieten viele der
Carportplaner zusätzliche Erklärungen zu den einzelnen Punkten in der Eingabemaske. So kann auch der ein oder andere Bereich vielleicht ohne großen Aufwand näher beleuchtet werden.
Wenn es etwas ganz Besonderes sein soll
Vielleicht wird der Carportkalkulator irgendwann an seine Grenzen kommen, wenn es um spezielle Wünsche oder besondere Ansprüche in der Nutzung geht. Lässt sich ein zusätzlicher
Abstellraum oder ein
Sichtschutz-Element einfach und unkompliziert im
Kalkulator darstellen, so kann eine spezielle Konstruktionsform wahrscheinlich nur als Maßanfertigung umgesetzt werden. Hier gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Fachfirmen, die sich auf
Carports auch außerhalb der 08/15 Norm spezialisiert haben.
Auch wir von Biber
Carport - Bayern sind mit
maßangefertigten Konstruktionen bestens vertraut. Gemeinsam werden wir Wünsche und Ansprüche praktisch und optisch
hochwertig vereinen, sofern die bautechnischen Möglichkeiten es zulassen. Sollte dies nicht zu 100% machbar sein werden wir nach Alternativen schauen, damit der fertige Carport trotzdem höchstmöglich Ihren Vorstellungen entspricht. Für einen ersten Überblick können Sie natürlich auch gerne unseren kostenlosen Carportplaner nutzen. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie bei der Umsetzung Ihres Bauvorhabens mit unserem Wissen und unseren Erfahrungen unterstützen können.
...hier geht es zum nächsten Artikel "Design Carport - der Unterstellplatz nach Maß"
Zur GesamtübersichtGanz von Anfang an