Carport aus München - 13.10.2016

Reihencarports als innovative Lösung

Mittlerweile prägen immer mehr Carports das Bild von Eigenheimsiedlungen, wie man auch durchaus in München und Umgebung beobachten kann. Sie haben sich als Alternative zur herkömmlichen Garage über die Zeit immer mehr etabliert. Sind sie nicht nur deutlich günstiger, sondern auch einfacher im Aufbau. Außerdem wirkt ein Carport durch seine offene Bauweise elegant und leicht, womit er einfach und harmonisch in die vorhandene Umgebung integriert werden kann.

Doch gehen wir mal weg von Eigenheimsiedlungen, wo ein Einzel- oder Doppelcarport ausreichend ist, ist für Mehrparteienhäuser oder Wohnsiedlungen durchaus eine innovative Lösung gefragt. Einzelne Carports sind hier eher unproduktiv. Immer mehr Bauherren setzen hier auf Reihencarports als einfache und günstige Möglichkeit eine Vielzahl von Stellplätzen zu schaffen. Und tatsächlich haben auch immer mehr Firmen diese Lösung für sich entdeckt, um den Mitarbeitern einen geschützten Unterstand für ihr Auto bieten zu können.

Umsichtige Planung ist das A und O

Im Fall von Mehrparteienhäusern, Wohnsiedlungen oder auch Firmen dürften direkte Nachbarn kaum ein Problem mit den geplanten Stellplätzen haben. Somit bleibt dem zukünftigen Bauherrn diese Hürde meistens erspart. Doch ist da immer noch das geltende Baurecht. Diese ist ein wichtiger Punkt, der schon vor der eigentlichen Planung geklärt sein sollte. Und selbst für den Fall, dass das Bauvorhaben als genehmigungsfrei gilt, so müssen auch etwaige Auflagen oder Vorgaben der jeweils zuständigen Gemeinde beachtet und beim Bau umgesetzt werden. Die Nachfrage beim zuständigen Bauamt sollte in jedem Fall vor der Umsetzung erfolgen.

Nichts ist ärgerlicher, als wenn das Bauprojekt plötzlich deutlich teurer wird oder nicht wie geplant umgesetzt werden kann. Je nach Beschaffenheit des Grundstücks können beispielsweise mehrere Dreifachcarports eine Alternative zu einem Reihencarport am Stück sein, um den Platz bestmöglich auszunutzen und gleichzeitig die Einfahrt in die Unterstellplätze so einfach wie möglich zu gestalten.

Design und Nutzung bestmöglich kombiniert

Sind alle Grundvoraussetzungen geschaffen, kann es an die eigentliche Planung gehen. Im Fall eines solchen Bauvorhabens sollte nicht auf die Unterstützung durch eine Fachfirma verzichtet werden, um so eine optimale Lösung zu einem perfekten Preis-Leistungs-Verhältnis erarbeiten zu können. Dabei gilt es, die feststehenden Anforderungen bestmöglich mit den Vorstellungen und örtlichen Gegebenheiten zu kombinieren. Auch bei Reihencarports ist das am Ende vorliegende Gesamtbild ein nicht zu vernachlässigender Punkt.

So wird im Bereich von Wohnsiedlungen oder größeren Wohneinheiten meistens ein Flachdach oder ein Satteldach als Überdachung genutzt, womit gleichzeitig die Dachform des Wohngebäudes weitergeführt werden kann. Bei Firmenlösungen lässt sich oftmals ein Pultdach finden. Durch die leicht geneigte Form wirkt es ein wenig anspruchsvoller, ohne das Gesamtbild unruhig wirken zu lassen.

Wie bei Einzel- oder Doppelcarports kann auch bei Reihencarports der Einsatz von optischen wie auch praktischen Extras sinnvoll sein. Ein seitlich verbauter Abstellraum kann beispielsweise einen geschützten Platz für Fahrräder und Co. bieten. Individuell angebrachte Sichtschutz-Elemente sorgen nicht nur für eine harmonische Einheit, sondern auch für einen gewissen zusätzlichen Schutz vor den verschiedenen Witterungseinflüssen. Bei der Lösung mittels Dreifachcarports können in Abhängigkeit von der jeweiligen Statik zum Beispiel die vorderen Pfosten durch Rundbogen-Elemente ersetzt werden. Dies lässt die Konstruktion nicht nur offener wirken, sondern sorgt gleichzeitig auch für eine leichtere Einfahrt.

Eine innovative Lösung muss also nicht nur zwangsläufig praktisch sein, sondern kann auch für individuelles Design sorgen. Somit stehen auch bei solch großen Lösungen, wie Reihencarports, bei der Umsetzung verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Eine detaillierte Planung ist auch hier allerdings die Basis, um das Optimum zu finden.

Die passende Lösung vom Profi

Die qualifizierten Mitarbeiter der Firma Biber Carports in München wissen um die Notwendigkeit von innovativen Carportlösungen, denn nicht in allen Fällen sind Standards ausreichend. Ganz gleich ob es hierbei um das jeweilige Design oder die Nutzungsmöglichkeiten geht. Nicht ohne Grund hat sich die Firma Biber als Spezialist am Markt etabliert. Allerdings gilt dies nicht nur für München und Umgebung, sondern deutschlandweit wie auch in Österreich und der Schweiz können Kunden den gewünschten Unterstand der Marke Biber ihr Eigen nennen. Ob nun dezenter Holzcarport oder eher anspruchsvoll als Design Carport, der Umsetzung sind kaum Grenzen gesetzt.

Die hohen Ansprüche der Firma Biber sowohl in Bezug auf Rohmaterial (100% BSH-Leimhölzer) wie auch Verarbeitung und Fertigung garantieren dauerhaft Freude und Zufriedenheit mit den massiven und hochwertigen Unterständen. Überzeugen Sie sich selbst. Gerne können Sie uns Ihre Anforderungen übersenden und wir erarbeiten ein darauf abgestimmtes und unverbindliches Angebot für Sie. Profitieren Sie von der kompetenten Unterstützung eines Spezialisten sowohl bei der Planung wie auch Umsetzung. Wir sind jederzeit gerne für Sie da.
...hier geht es zum nächsten Artikel "Warum ein Carport die perfekte Alternative sein kann?"

Zur Gesamtübersicht

Ganz von Anfang an

Carport München
Biber Carport - Carport-Maßanfertigung
Eversbuschstr. 17
D - 80999 München
Tel.: +49 (0)89-856 712-36
Tel.: +49 (0)89-856 712-37
Fax: +49 (0)89-856 712-38
info@biber-carport.de

Mo - Do: 7.30 - 16.30 Uhr
Fr: 7.30 - 13.00 Uhr

Carport • Carports • Carporte • Garagen

Carport aus München