Carports haben sich mittlerweile als günstige Alternative zu einer klassischen
Garage auf immer mehr Grundstücken etabliert, wie man zum Beispiel auch in und um
Bayern beobachten kann. Als Klassiker gilt der nach allen Seiten offene und mit einem
Flachdach versehene
Carport. Tatsächlich lässt sich erkennen, dass immer mehr Bauherren auf einen
Holzcarport zurückgreifen. Dies könnte darin begründet liegen, dass sich
Brettschichthölzer als massives, qualitativ hochwertiges und langlebiges Baumaterial bewährt haben. Aufgrund der Beliebtheit sind auch
Holzcarports mit der Zeit gegangen. So müssen sie weder langweilig noch 08/15 sein. Individuelle Unterstände aus
Holz bis hin zu einem
Design Carport lassen sich finden. Auf eine detaillierte Planung sollte allerdings auch hier nicht verzichtet werden.
Auf das richtige Holz kommt es an
Tatsächlich ist
Holz nicht gleich Holz. Es gibt eine Vielzahl von
Holzarten, die aber nicht alle für den geplanten Carportbau geeignet sind. Einfache Konstruktionshölzer sollten für solch einen Unterstand nicht genutzt werden, da sie weder passgenau noch wetterbeständig sind und keine so hohe Tragfähigkeit besitzen.
Für
Holzcarports oder Garagen aus Holz empfehlen sich
Brettschichthölzer, kurz auch
BSH-Leimhölzer genannt, die aus hochwertigen Hölzern wie Lärche, Fichte oder auch Kiefer, Douglasie oder Tanne gefertigt werden. Brettschichthölzer sind Massivhölzer ohne Fugen oder Risse. Mindestens 3 Lagen getrocknetes Holz werden in gleicher Faserrichtung verleimt und dann nochmals nachgearbeitet wodurch eine qualitativ hochwertige Oberfläche entsteht. Somit sind sie langlebig und stehen anderen Baumaterialien in nichts nach.
Also - Augen auf beim Holzkauf. Da das Baumaterial in Verbindung mit der Statik steht, sollte in diesem Bereich nicht gespart werden.
Varianten und Ausstattung
Viele Bauherren setzen auf
Holz aufgrund der Eigenschaften einer leichten Be- und Verarbeitung. Vor allem dann, wenn der Unterstand selbst gebaut werden soll. Dies bedeutet allerdings nicht, dass
Holzcarports weder einfach noch langweilig sein müssen. Sie können in Design, Form und Größe individuell den Wünschen und Vorstellung angepasst werden. Farbliche Akzente oder verschiedene Extras können für die persönliche Note sorgen. Hier kommt es natürlich darauf an, ob der Unterstand eher dezent auf dem Grundstück platziert oder zum Hingucker werden soll. Planung ist auch hier das A und O.
So kann auch ein Holzcarport in Breite, Tiefe und
Einfahrtshöhe auch über Standardgrößen hinausgehen. Genauso kann das klassische Flachdach beispielsweise durch ein Glasdach oder
Satteldach ersetzt werden. Ein zusätzlicher Geräte- oder
Abstellraum sorgt für weiteren geschützten Platz und Ordnung, kann aber genauso wie
Sichtschutz- oder
Rundbogen-Elemente als Designelement eingesetzt werden. Ein farbiger Schutz-Anstrich kann auf Wunsch für ein optisches Highlight sorgen.
Standard oder doch Maßanfertigung?
Schon seit Jahren hat sich die Firma Biber Carport, auch über die Grenzen von
Bayern hinaus, als Spezialist für massive und hochwertige Unterstände aus
Holz etabliert. Ob nun Einzel- oder
Doppelcarport, bei allen Unterständen Marke Biber nur 100% echte
Brettschichthölzer zum Einsatz. Präzise Verarbeitung dank neuester Technik und Fertigung in Deutschland sind unsere Ansprüche. Mittels der preiswerten Selbstbausätze kann der Carport von einem versierten Heimwerker mit ein paar helfenden Händen problemlos selbst aufgebaut werden. Alle Teile und Verbindungselemente sowie eine verständliche Aufbauanleitung werden nach Wunsch zusammengestellt und ausgeliefert.
Neben Carportbausätzen bietet die Firma Biber seinen Kunden auch
Holzcarports als Maßanfertigung. So können die Grundstücksgegebenheiten optimal mit den Ansprüchen und Vorstellungen kombiniert werden, natürlich immer in Abhängigkeit vom geltenden
Baurecht. So lässt sich für jeden Kunden eine passende und individuelle Lösung finden. Überzeugen Sie sich am besten selbst. Gerne übersenden wir Ihnen ein unverbindliches Angebot und unterstützen Sie auf Wunsch natürlich auch bei der Planung und Umsetzung.
...hier geht es zum nächsten Artikel "Carport und Garage als passende Kombination"
Zur GesamtübersichtGanz von Anfang an