Carport aus München - 28.05.2016

Carport oder Garage für Auto und Co.?

Carport oder Garage für Auto und Co.? Geht es um eine Unterstellmöglichkeit für PKW, Motorrad und Co., so hat man als Hausbesitzer oft die Qual der Wahl. Denn manchmal es ist gar nicht so einfach, sich für eine der beiden Varianten zu entscheiden. Als geschlossener Unterstand bietet eine Garage optimalen Schutz vor den verschiedenen Witterungs- und Umwelteinflüssen, aber auch vor Diebstahl, Vandalismus und Einbruch. Jedoch benötigt eine Garage einiges an Platz. Vor allem, wenn man auch noch eine Doppelgarage benötigt, kann es auf dem Grundstück dann doch ziemlich eng werden.

Carports hingegen können auch an kleine Flächen angepasst werden, da sie flexibel in der Bauweise sind. Allerdings bietet ein Carport keinen so umfassenden Schutz, wie eine Garage, da ein solcher Unterstand offen gebaut wird. Beide Lösungen haben eben ihre Vor- und Nachteile. Sollten feststehende Rahmenbedingungen beide Varianten erlauben, so gilt es sich die Zeit für eine umfassende und zukunftsorientierte Planung zu nehmen.

Hauptsache Holz

Ob nun die Wahl auf einen Carport oder eine Garage fällt, es gibt eine Vielzahl von Modellen und Ausführungen. So kann ein Carport aus Stahl, Aluminium, Kunststoff oder Holz erstellt werden. Neben der klassischen gemauerten Garage, kann auch hier Aluminium, Stahl oder Holz als Baumaterial Verwendung finden. Tatsächlich lässt sich feststellen, dass immer öfter zu Holz gegriffen wird. Dies liegt wohl nicht zuletzt daran, dass Holz ein sehr gut zu be- und verarbeitender Rohstoff ist, eine preislich attraktive Alternative zu anderen Baumaterialien darstellt, außerdem stabil und bei richtiger Vorbehandlung genauso langlebig ist, wie andere Baumaterialien auch. Des weiteren lässt sich ein Holzcarport beziehungsweise eine Holzgarage harmonisch ins Gesamtbild einfügen. Auf Wunsch kann dieser optisch natürlich auch in einen Eyecatcher verwandelt werden. Somit gibt es eine Vielzahl von Vorteilen, die für Holz als Baumaterial sprechen.

Wenn Holz, dann BSH Leimhölzer

Tatsächlich gibt es unzählige Holzarten, die als Baumaterial für Carports und Garagen angeboten werden. Hier sollte allerdings Wert auf Qualität gelegt werden, damit auch auf Dauer Zufriedenheit garantiert ist. Einfache Konstruktionshölzer, wie KVH, Duo oder Trio sind für Konstruktionen wie Carports oder Garagen nicht der ideale Baustoff, weshalb sich wohl immer mehr Anbieter auf massive Konstruktionshölzer als Baumaterial konzentrieren. Brettschichthölzer, kurz BSH genannt, haben sich für tragende Konstruktionen und Außenbauten bewährt und mittlerweile auch etabliert.

Unter dieser Art von Brettschichthölzer versteht man aus etwa 30 Millimeter dicken Lamellen in gleicher Faserrichtung verleimte, sowie gehobelte Hölzer. BSH wird auch im Ingenieurbau verwendet, bei der es um hohe statische Beanspruchung geht. Bei der Herstellung von Brettschichthölzern kommen ausschließlich Massivhölzer zum Einsatz, da diese sich am besten für hohe bauliche Ansprüche eignen. Ebenfalls sind bei Brettschichthölzern größere Querschnitte möglich als bei den Vollhölzern. Verwendete Holzarten sind dabei Lärche, Fichte oder aber auch Kiefer, Douglasie oder Tanne. Beste Rohstoffe und präzise Verarbeitung garantieren eine qualitativ hochwertige Oberflächenqualität. Alles in allem also ein wirklich geeignetes Baumaterial für Carports und Co...

Qualitätscarports der Marke Biber

Seit Jahren schon ist die Firma Biber Carports Ihr kompetenter Partner, wenn es um massive und qualitativ hochwertige Unterstände aus Holz geht. Beste Rohstoffe und präzise Verarbeitung mittels neuester technischer Standards sind unser Anspruch. So können wir auch auf Dauer Freude und Zufriedenheit mit dem gewünschten Unterstand garantieren.

Bei uns finden Sie sowohl preiswerte Selbstbausätze wie auch individuelle Maßanfertigungen. So lässt sich die optimale Lösung für jeden Kundenwunsch finden. Planen Sie einen Carportbau und wissen noch nicht, welcher der passende Unterstand ist? Gerne unterstützt das Team von Biber Carports Sie bei der Planung und auch Umsetzung. Nehmen Sie einfach ganz unverbindlich Kontakt mit uns auf.
...hier geht es zum nächsten Artikel "Garagen- Carport Kombination zur individuellen Nutzung"

Zur Gesamtübersicht

Ganz von Anfang an

Carport München
Biber Carport - Carport-Maßanfertigung
Eversbuschstr. 17
D - 80999 München
Tel.: +49 (0)89-856 712-36
Tel.: +49 (0)89-856 712-37
Fax: +49 (0)89-856 712-38
info@biber-carport.de

Mo - Do: 7.30 - 16.30 Uhr
Fr: 7.30 - 13.00 Uhr

Carport • Carports • Carporte • Garagen

Carport aus München